20 Minuten – Klar gibts viel Lohn wir arbeiten ja am hrtesten

[ad_1]

Dario, warum bist du Grundbauer geworden?
Hauptschlich wegen meiner Familie. Mein Vater ist seit 25 Jahren im Spezialtiefbau ttig und ich fand seine Arbeit immer sehr spannend. Nach der Schule war darum klar, dass ich auch Grundbauer werden will. Man ist die ganze Zeit draussen an der frischen Luft und kann mit seinen Kollegen im Team arbeiten. Da habe ich die Lehre bei der Strabag gemacht, wo auch mein Vater arbeitet.

Umfrage

Bekommen Lehrlinge genug Lohn?

Was war das Beste an deiner Lehre?
Die Abschlussprfung! (lacht) Nein, der Umgang mit Spritzbeton. Wenn man eine Baugrube stabilisiert, spritzt man diesen in die Rhlwand und stellt so sicher, dass die Grube nicht zusammenkracht. Dabei wird der Beton mit einem grossen Druck aufgetragen. Die Kontrolle zu behalten, ist herausfordernd und macht Spass.

Und der Lohn? Grundbauer verdienen ja am meisten.
Der war super! 1200 Franken im ersten Lehrjahr, 1550 im zweiten, 2200 im dritten. Aber dass die Grundbauer am meisten verdienen, ist ja klar schliesslich arbeiten wir auch am hrtesten von allen.

Apropos harte Arbeit ist der Job auch ein Fitnesstraining?
Ja, ich merke das einfach daran, dass ich nicht zunehme. Ich esse locker mal 5000 Kalorien, aber durch die Arbeit verbrennt man auch viel. Immer die Baugruben hoch- und runterzulaufen und mit schwerem Gert zu arbeiten, kostet viel Energie.

Und jetzt nach der Lehre, was ist dein Plan?
Ich mache direkt weiter mit der Vorarbeiter- und dann der Polierschule. Ich habe die Lehre mit 5,0 abgeschlossen, das sollte also kein Problem sein. Mein Ziel ist es, irgendwann mal in die Fussstapfen meines Vaters zu treten.

(the)

[ad_2]

Source link https://schweizheute.ch/wp-content/uploads/2017/03/20-minuten-klar-gibts-viel-lohn-wir-arbeiten-ja-am-hrtesten.jpg

Dario, warum bist du Grundbauer geworden? Hauptschlich wegen meiner Familie. Mein Vater ist seit 25 Jahren im Spezialtiefbau ttig und ich fand seine Arbeit immer sehr spannend. Nach der Schule war darum klar, dass ich auch Grundbauer werden will. Man ist die ganze Zeit

Leave a Reply

